Wichtige Themen die uns am Herzen liegen - Beispiele

Kindergarten
Der Kindergarten St.Michael Altenstadt ist aktuell mit 151 Kindern in acht Gruppen belegt. Damit ist die Einrichtung an ihrer Kapazitätsgrenze. Auch das Hortangebot für Kinder aus der Grundschule nach Schulschluss mit einem Mittagsessen versorgt zu werden und anschließend eine Hausaufgabenbetreuung anzubieten, stellt einen wichtigen Leistungspfeiler unseres Kindergartens dar. Allerdings mussten aus Platzgründen bereits einige Kinder in Räumlichkeiten der Schule ausweichen, da das Gebäude des Kindergartens mittlerweile „aus allen Nähten platzt. In den nächsten Monaten werden wir uns im Gemeinderat intensiv mit einer notwendigen Erweiterung des Kindergartens befassen. Fakt ist: Wir brauchen deutlich mehr Platz. Hier werden bestimmt diverse Vorschläge diskutiert werden. Für uns ist es immens wichtig allen Kindern weiterhin ein vernünftiges Betreuungsangebot unterbreiten zu können. Wir würden gerne dem seit Jahren sehr gut organisierten und mit tollem Personal bestückten Kindergarten ein neues, zukunftsfähiges Raumangebot zur Seite stellen und hier eine moderne und zeitgemäße bauliche Lösung mitgestalten. Hierfür werden wir uns stark machen im Gemeinderat.

Aktivierung der Fuchstalbahn
Die Reaktivierung der Fuchstalbahn und somit eine aktive Zugstrecke von Schongau nach Landsberg könnte für unsere Region eine wertvolle und klimabewusste Ergänzung im öffentlichen Nah- und Fernverkehr darstellen.
Gerade viele Junge Menschen aus Altenstadt und unseren Nachbargemeinden hätten mit dieser Bahn eine hervorragende Anbindung an Schulzentren in Landsberg. Wir sprechen uns klar dafür aus dieses Projekt mit konkreten Fakten, u.a. Machbarkeitsstudien aktiv zu prüfen. Mit den daraus gewonnen Zahlen und Fakten können weitere Schritte unternommen werden. Dieses Projekt sollte von vielen Seiten beleuchtet werden und intensiv die Realisierung einer Reaktivierung geprüft werden.

Kleine Baustelle mit großer Wirkung - z.B. Bordsteinabsenkungen
Für manche Menschen mag es nur eine "Kleinigkeit" sein, jedoch ist für Eltern mit Kinderwägen oder gehbehinderte BürgerInnen unserer Gemeinde ein abgesenkter Bürgersteig eine enorm wichtige Sache.

Wir haben in Altenstadt einige solcher "Kleinbaustellen" die angegangen werden sollten. Auch aus anderen Bereichen des täglichen Lebens. Wir setzen uns auch für solche "Kleinigkeiten" in Altenstadt und Schwabniederhofen ein und weisen auf Dinge wie diese konsequent beim Bürgermeister und in den Sitzungen des Gemeinderates hin. Hier freuen wir uns Ihre Hinweise und Vorschläge für weitere Verbesserungen.